Das Bieten Wir

Das bieten wir

ausgebildete qualifizierte Standaufsichten und Jugendbetreuer moderne elektronische Schießstände und Auswertungssoftware gemütliches Schützenstüberl Traditionsbewusstsein Integration und Gesellschaft (Schießsport ist für alle Altersgruppen, egal ob mit oder ohne körperliche Einschränkungen, geeignet) moderne Vereinswaffen (der Erwerb einer eigenen Waffe ist nicht notwendig) und Schießausstattung (Kleidung, Auflagen, etc.); für die Nutzung ist kein Extrabetrag zu entrichten Ausgleich zum hektischen digitalen Alltag und persönliche Entschleunigung Training von Ruhe und Konzentrationsfähigkeit Fundierte Ausbildung im Gewehr und Pistolenschießen Trainingsschießen mit Zimmerstutzen, Kleinkaliber- und Großkaliberwaffen zum Nachweis des Bedürfnisses für Sportschützen (§ 14 WaffG) zur Erlangung einer gelben oder grünen Waffenbesitzkarte (Bedürfnisbestätigung erfolgt durch den Landesverband) für Kinder unter 12 Jahren bieten wir das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr an ebenso ist eine Biathlon-Lichtpunktanlage für dynamisches Schießen vorhanden

Was wird beim Schießsport trainiert?

Sportschießen ist anders!

Es bietet im Vergleich mit anderen Sportarten klare Vorteile

Im Schießsport erreicht man nicht durch Größe, Kraft, Schnelligkeit, Alter oder Schönheit die Meisterschaft. Beim Sportschießen hängt der Sieg von der Klarheit des Denkens sowie von der jeweiligen mentalen Selbstbeherrschung ab. Weder Schönheit noch Schnelligkeit, Stärke, Größe, Geschlecht oder Alter spielen im Schießsport die entscheidende Rolle. Der Erfolg ist abhängig von der Bereitschaft, in Training und Wettkampf immer dazu zu lernen. Jeder Schütze kann sich sein Ziel stecken und kann seinen Erfolg erleben, ohne einen Gegner niederzuringen. Beim Sportschießen hat man Gelegenheit, sich wertvolle Eigenschaften für das tägliche Leben wie Zielstrebigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Entschlossenheit, Planungs- und Organisations- fähigkeit sowie ein gutes Urteilsvermögen anzueignen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Leistungssport nützlich, sondern helfen ein Leben lang. Sportschießen ist olympisch. Man muss nicht im Kindesalter beginnen, der Einstieg ist bis ins „hohe Alter“ möglich. In welcher anderen Sportart starten 60- oder gar 70- jährige Sportler mit Leistungen von internationalem Niveau? Frauen und Männer starten in manchen Wettbewerben gemeinsam in Mannschaften. Es ist eine Sportart für drinnen und draußen, für Sommer und Winter. Training und Wettkampf finden nicht im Bereich der Schmerzgrenzen statt. In vielen Sportarten werden körperlich Behinderte ausgegrenzt. Sportschießen bietet hier besondere Möglichkeiten der Inklusion.

Sportschießen, ein Sport für Jung und Alt, Mann und Frau,

Klein und Groß, Dick und Dünn, Arm und Reich.

© Alt-Schützengesellschaft Fridolfing 1854 e.V.